Graffiti in Bremen

Gesprüht, geklebt, gehäkelt: Graffiti und Streetart im Bremer Viertel

Leeren

Termine: 14.1. / 10.3. / 12.5. / 21.7. / 22.9. / 17.11.2024 - 11:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Haltestelle Theater am Goetheplatz (Ostertorsteinweg 58)
Führung zu Graffiti und Streetart in Bremen: Shoefiti im Viertel

Graffiti, Aufkleber, Poster und Kacheln – die Wände im Viertel sind voll mit Werken von Künstlern, die nicht um Erlaubnis gefragt haben. Erfahrt, warum sie den Stadtraum für sich beanspruchen und was hinter all den unterschiedlichen Formen steckt.

Wir gehen mit euch der Streetart auf den Grund, tauchen in die Geschichte des Graffiti ein und entdecken gemeinsam, was in Bremen derzeit auf die Mauern gebracht wird. Wir erläutern, wie Gruppen durch Streetart kommunizieren, worauf sie uns aufmerksam machen wollen und wie teuer Graffiti sein können – ob in Form von Kosten für Auftragsmalereien, hohen Strafen für illegales Sprayen oder ungeheuren Summen für den Erwerb von Graffiti namhafter Künstler. Am Ende unserer Führung kennt ihr Begriffe wie “Chrome-Bombing”, “Paste-Up” und “Cut-Out”, entdecken Zusammenhänge und wisst, welche Streetart-Techniken es sonst noch gibt. Und ihr werdet in Zukunft die Stadt mit ganz anderen Augen sehen – versprochen!