Die dunkle Seite Bremens: Schatten der Stadtmusikanten

Hexen, Geister, dunkle Gassen – Schauergeschichten der Bremer Altstadt

Leeren

Termine: jeden Freitag - März-Mai & Sept.-Nov. - 20:00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Marcusbrunnen (Unser-Lieben-Frauen-Kirchhof 19)
Bremer Schauergeschichten: Geisterschiffe an der Schlachte

Beim Wein im Ratskeller fühlt ihr euch beobachtet, beim Blumenkauf denkt ihr an die Gräber zu euren Füßen und an der Weser hört ihr verzweifelte Rufe vom Ufer gegenüber – seid ihr bereit, die Altstadt ab sofort mit anderen Augen zu sehen?

Giftmörderinnen und Geisterschiffe? Auch das ist Bremen! Folgt uns auf die dunkle Seite Bremens – die Stadtgeschichte ist voll von schaurigen Kapiteln: Da ist die Serienmörderin Gesche Gottfried, bei deren Hinrichtung man um die besten Plätze buhlte und an die heute noch der „Spuckstein“ erinnert und da ist der eingemauerte Mann im Ratskeller, der seit Jahrhunderten versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Düstere Legenden berichten von Seelenwanderungen bei Ebbe und von Totenschiffen bei Flut und von einem verzweifelten Geist, der die Fähre verpasst hat. Vor Jahrhunderten wurde die Stadt durch Pestepidemien leergefegt, Frauen wurden der Hexerei angeklagt und unter dem Altstadtpflaster liegt immer noch ein alter Friedhof…