Kostümierte Stadtführerin zeigt das mittelalterliche Bremen

Von Pfeffersäcken und Torschlusspanik – eine Reise ins mittelalterliche Bremen

Leeren

Termine: jeden ersten Sonntag im Monat - 11:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Skulpturengruppe »Schweineherde« (Sögestraße 62)
Stadtführung zum Mittelalter in Bremen: Schnabelschuhe

Wie schützte man seine Schuhe auf schlammigen Straßen, wie ging es in den Badestuben zu und wann war „alles in Butter“? Unsere Anna aus dem Mittelalter lässt ihre Zeit lebendig werden und plaudert über Kleiderordnungen, Urkundenfälschungen und Großstadtprobleme.

Die Reise ins Mittelalter beginnt mitten in der dreckigsten Straße der Stadt, zwischen Schweineauftrieb und Schlachtereien. Denn Anna zeigt euch „ihr“ Bremen bevor es, vorbei an Klostergärten und über den Gottesacker, in die prunkvolle Mitte der reichen Hansestadt geht. Rathaus und Roland zeigen die Unabhängigkeit vom Erzbischof im Dom, im Ratskeller wird gefeiert und auf dem Marktplatz Geschäfte gemacht. In der Böttcherstraße arbeiten die Fassmacher, an der Schlachte werden die Koggen entladen und im Schnoor muss der ein oder andere etwas ausbaden. Aber hört selbst und lasst vor Eurem geistigen Auge eine längst vergangene Zeit auferstehen – und folgt Annas Rat, auf keinen Fall nach Einbruch der Dunkelheit die Stadtmauern zu verlassen!